Von der Kunst, bunten Socken zu widerstehen

Weiße Socken zu Sandalen? Auch wer sich wenig bis gar nicht mit Modefragen beschäftigt, weiß, dass es sich hierbei um einen Fauxpas erster Güte handelt, den sich nur Pauschaltouristen leisten können. Doch wie steht es mit der knallbunten oder wild gemusterten Variante? Farbenfrohe Socken sind auf dem Vormarsch und blitzen wie selbstverständlich unter gekrempelten Chinos und akkuraten Anzughosen hervor. Doch die Chance, dem grauen Alltag mit kunterbunten Accessoires zu entfliehen, birgt auch stilistische Risiken. Dailybread geht der essenziellen Sockenfrage auf den Grund.

Hat die Socke das Zeug zum It-Accessoire? Zum farbenfrohen Eyecatcher, mit dem der Trendsetter von Welt modischen Geschmack beweist? Absolut. Wirft man einen Blick auf das Straßenbild, scheint ihr Schattendasein jedenfalls für immer beendet: Hier  blau-weiße Ringelsöckchen, die die unattraktive Lücke zwischen Sneakers und Krempeljeans schließen. Dort violette Strumpfware, mit der ihr Träger unter der Hülle eines konservativen Anzugs unbändige Abenteuerlust demonstriert.

Zeige mir deine Socken und ich sage dir, wer du bist

Waren bunte Socken bisher den Kids und der Jugend vorbehalten, finden diese mittlerweile auch bei Herren fortgeschrittenen Alters ihre Anhänger. Auch dringt alles Farbenfrohe, das bisher in der Freizeit und beim Sport seine Berechtigung fand, ganz ungeniert in Büros, Kanzleien und Chefetagen vor. Der Grat des guten Geschmacks ist dabei schmal: Versteht der Mann im besten Fall etwas von adäquater Strumpfwahl, so werden im schlechtesten Falle quietschbunte Comicfiguren auf Knöchelhöhe herumgetragen.

Eine Frage des Stils oder der Effizienz?

Doch mal ganz ehrlich: Wer möchte sich frühmorgens, bevor er hastig das Haus verlässt, tatsächlich mit der Sockenfrage auseinandersetzen? Das Leben ist schließlich schon kompliziert genug. „Keep it simple“ lautet die Devise zwischen Zähneputzen, Espresso und Morgenzeitung. Die Welt gehört dem, der auf stilvolle Basics zurückgreifen kann! Der moderne Mann setzt auf zeitlose Eleganz, mit der man niemals  falsch liegen kann und die kurzlebige Modetrends mühelos überdauert.

Unser Credo: Wer sich auf das Wesentliche besinnt, dem bleibt mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben! Klassische Socken in schlichtem Schwarz oder Grau, glatt oder gerippt, gibt’s übrigens im praktischen Dailybread-Abo!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.